Der Verein

Dein Freiwilligendienst bei der BSG Eutin e.V.

Die BSG Eutin ist ein breit aufgestellter Verein, der mit seinem vielfältigen Sportangeboten im Einklang mit seinen Werten der Integration & Inklusion versucht, zum Erhalt und zur Stärkung der körperlichen und seelischen Verfassung seiner Mitglieder aktiv beizutragen - getreu unserem Motto: Sport treiben heißt, sich fit und gesund halten und seine Freizeit aktiv zu gestalten!

Wenn Du zwischen 18 und 26 Jahre alt sowie an Sport interessiert bist und wenn du gerne mit Kindern & Jugendlichen arbeitest sowie noch keinen wirklichen Plan für deine berufliche Zukunft nach der Schule hast, dann mach doch ein FWD-Jahr (FSJ oder BFD) im Sport bei der Ballspielgemeinschaft von 1971 Eutin e.V.!


Denn ab dem 01.08.2022 suchen wir für einen Zeitraum von 12 Monaten wieder einen motivierten FWDler oder eine FWDlerin als Nachfolger für unseren aktuellen FWDler, den wir in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Schleswig-Holstein (sjsh) beschäftigen.

 

Welche Aufgaben erwarten dich?

Neben administrativen Aufgaben in der vereinseigenen Geschäftsstelle, wobei vor allem die Öffentlichkeits- & Social-Media-Arbeit aber auch Eventmanagement im Fokus stehen, wirst du in unterschiedlichsten Sparten des Vereins eingesetzt. Von einer Trainertätigkeit im Jugendfußballbereich, die auch noch durch eine Trainerausbildung während des Freiwilligendienstes gefördert wird, über die Teilnahme sowie Betreuung von Projekten im Rahmen Programme „Integration durch Sport“ und „Sport für Alle“ bis zur Unterstützung beim vereinseigenen Kindersport ist alles dabei.

 

Was solltest du mitbringen?

Du solltest vor allem Motivation und Spaß am Umgang mit Kindern & Jugendlichen mitbringen sowie ihnen ein Vorbild sein. Auch Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit sollten zu deinen Stärken gehören, während du aber auch mal eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten können solltest. Des Weiteren wäre ein Spielverständnis im Fußball- oder Badmintonbereich von Vorteil. Ebenfalls wichtig für ein FWD bei der BSG Eutin sind eine soziale Kompetenz auch im Umgang mit Menschen mit Handicap oder Migrationshintergrund und natürlich ein hoher Grad an Motivation, auch an Wochenenden mal ranzumüssen. Zudem wäre Mobilität im Einsatzbereich Eutin und Umgebung hilfreich.

 

Was bieten wir?
In einer interessante und abwechslungsreiche Arbeitsumfeld bieten wir eine Vollbeschäftigung mit 38,5 Stunden pro Woche, in der du mit vielen netten, umgänglichen Menschen arbeiten wirst. Wir unterstützen dich mit der Begleitung durch einen festen Ansprechpartner und abwechslungsreichen Seminaren (25 Bildungstage) durch die Sportjugend Schleswig-Holstein. Außerdem bekommst du von uns ein monatliches Taschengeld und hast Anspruch auf Urlaub.

 

Ballspielgemeinschaft von 1971 Eutin e.V. 

Über die BSG Eutin

Die BSG Eutin wurde am 11.11.1971 von 7 Bänkern aus Eutin gegründet und bietet seit dem ein bereites Sportangebot für alle Menschen, wobei neben dem sportlichen Erfolg auch die Inklusion und Integration im Fokus steht.  

Allgemeines

All Rights Reserved © 2015