Unsere Sportangebote

Orientalischer Tanz

Die BSG Eutin ist ein breit aufgestellter Verein, der mit seinem vielfältigen Sportangeboten im Einklang mit seinen Werten der Integration & Inklusion versucht, zum Erhalt und zur Stärkung der körperlichen und seelischen Verfassung seiner Mitglieder aktiv beizutragen - getreu unserem Motto: Sport treiben heißt, sich fit und gesund halten und seine Freizeit aktiv zu gestalten!

Der Orientalische Tanz, oder auch Bauchtanz, als wahrscheinlich älteste Tanzform überhaupt hat seine Wurzeln in den alten Kulturen des Orients, Indien und des Nahen Ostens.

Traditionell wurde Bauchtanz im Rahmen von Fruchtbarkeitsritualen und religiösen Zeremonien zur Beschwörung weiblicher Gottheiten von Frauen für Frauen getanzt und nicht wie angenommen, zur Verführung von Männern. Dem Mann ist der Zugang zu diesen orientalischen Tanzdarbietungen erst seit relativ kurzer Zeit gestattet.


Der Araber bezeichnet den Bauchtanz als "Raks Sharki" den "Tanz des Orients". Die westliche Welt könnte den orientalischen Tanz oder auch Bauchtanz von der arabischen Bezeichnung für "Volkstanz": Baladi abgeleitet haben. Wahrscheinlicher ist aber die Herleitung aus dem französischen "danse du ventre", zu Deutsch: Bauchtanz.


Neben den ursprünglichen Formen gibt es noch ein breites Spektrum an Folklore aus aller Herren Länder.


Eben jene Tanzform bietet Sandra Puls auch bei der BSG Eutin an. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene können hier den traditionellen Tanz lernen und mit viel Spaß in der Gruppe ihre Fertigkeiten verbessern. Also keine Scheu und los geht´s! 

Trainingszeiten (Anfänger): 

Donnerstag (17:30 Uhr bis 19:00 Uhr) mit Birgit Soltau & Sandra Puls

im Spiegelsaal der Hans-Heinrich-Sievert-Halle in Eutin


Ansprechpartner: 

Sandra Puls (Tel. 04521/8301416)

Trainingszeiten (Fortgeschrittene): 

Mittwoch (18:00 Uhr bis 19:30 Uhr) mit Petra Hauschildt & Sandra Puls

im Spiegelsaal der Hans-Heinrich-Sievert-Halle in Eutin


Ansprechpartner: 

Sandra Puls (Tel. 04521/8301416)


Weitere Auskünfte erteilt auch die Geschäftsstelle der BSG Eutin, immer montags von 17 Uhr bis 19 Uhr und mittwochs von 9 Uhr bis 11 Uhr unter 04521/6066 oder jederzeit per E-Mail unter info@bsgeutin.de


Ballspielgemeinschaft von 1971 Eutin e.V. 

Über die BSG Eutin

Die BSG Eutin wurde am 11.11.1971 von 7 Bänkern aus Eutin gegründet und bietet seit dem ein bereites Sportangebot für alle Menschen, wobei neben dem sportlichen Erfolg auch die Inklusion und Integration im Fokus steht.  

Allgemeines

All Rights Reserved © 2015