Unsere Sportangebote

Fußball - Schiedsrichter

Die BSG Eutin ist ein breit aufgestellter Verein, der mit seinem vielfältigen Sportangeboten im Einklang mit seinen Werten der Integration & Inklusion versucht, zum Erhalt und zur Stärkung der körperlichen und seelischen Verfassung seiner Mitglieder aktiv beizutragen - getreu unserem Motto: Sport treiben heißt, sich fit und gesund halten und seine Freizeit aktiv zu gestalten!

IMG_7961
IMG_9068
IMG_9920
IMG_9101
IMG_5099 (2)
IMG_9131
IMG_5206 (2)
IMG_9164B3
IMG_5248 (2)

Ohne Schiedsrichter kein Fußball! – so einfach kann es manchmal sein.

Der Schiedsrichter gehört zu einem Fußballspiel dazu wie die beiden Tore und der runde Ball.


Viele unterschätzen die wichtige Rolle des Unparteiischen auf dem Platz – aber auch die Vorteile, die es hat, selbst als Referee aktiv zu sein.


Persönliche Vorteile als Schiedsrichter

  • Die Schiedsrichter-Ausstattung (Trikot, Hose, Stutzen) wird vom Verein gestellt
  • Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden erstattet
  • Daneben gibt es abhängig von der Spielklasse eine Aufwandsentschädigung.
  • Aufstiegsmöglichkeiten in höhere Spielklassen
  • Der Schiedsrichter-Ausweis berechtigt zum freien Eintritt für alle Spiele des Deutschen-Fußball-Bundes, auch für die Bundesliga sowie die zweite Bundesliga.


Als Unparteiischer bekommst du deine Ausstattung von uns gestellt und wirst in unserer Fußballsparte mit ins Vereinsleben eingebunden. Des Weiteren kannst du dir durch die Aufwandsentschädigung ein wenig Taschengeld dazu verdienen und bekommst die Fahrtkosten zu allen Spielleitungen erstattet. Auch ermöglicht dir der Schiedsrichterausweis den freien Eintritt für alle Spiele des DFB bis hin zur Bundesliga!


Doch die Tätigkeit als Schiri bietet auch viele Vorteile abseits des materiellen Nutzens und der sportlichen Betätigung an der frischen Luft. Als Referee hast du bei entsprechender Leistung gute Chancen auch schnell in höhere Spielklassen aufzusteigen. Darüber hinaus trägt die Schiedsrichterei zur weiteren Bildung deiner Persönlichkeit bei und hilft beim Stärken der Entschlusskraft, der Menschenkenntnis und vieler anderer wichtiger charakterlichen Eigenschaften, die im Alltag und in der Berufswelt durchaus von Vorteil sein können.


Berufliche Vorteile durch die Schiedsrichterei

  • Teamfähigkeit: Ein Schiedsrichter muss im Team arbeiten können, muss sich mit seinen Assistenten verstehen
  • Stressbeständigkeit: Die Schiedsrichter müssen auch in schwierigen Situationen einen "kühlen" Kopf bewahren, um richtig zu entscheiden. Sie fungieren oft auch als Schlichter zwischen den Mannschaften
  • Präzision: Die Schiedsrichter müssen unter teilweise erschwerten Bedingungen schnell und präzise Entscheidungen treffen
  • Bescheidenheit: Der Schiedsrichter besetzt eine zentrale Position im Spiel. Doch er sollte das Spiel leiten, ohne selbst im Mittelpunkt zu stehen.
  • Selbstbewusstsein: Schiedsrichter müssen Entscheidungen treffen und zu diesen Entscheidungen stehen.


Wenn du Interesse hast, Schiedsrichter zu werden, oder einfach nur weitere Infos zur Schiedsrichtertätigkeit bei der BSG Eutin und im KFV Ostholstein bekommen möchtest, melde dich gerne bei unserem Schiedsrichterobmann oder in der Geschäftsstelle! Dabei ist dem Alter keine Grenze gesetzt!


Der KFV Ostholstein nimmt auch am Projekt „Schiedsrichterpraktikum“ des SHFV teil, wobei Interessierte einmal in die Tätigkeit eines Unparteiischen reinschuppern können.

Fußballschiedsrichter

Ansprechpartner:

Florian Stark (Tel. 0160/95574633)

Unsere BSG-Schiedsrichter

Frank Lunau

Heino Kornetzky

Oliver Knoll

Mats Stahlberg

Florian Reck

Ballspielgemeinschaft von 1971 Eutin e.V. 

Über die BSG Eutin

Die BSG Eutin wurde am 11.11.1971 von 7 Bänkern aus Eutin gegründet und bietet seit dem ein bereites Sportangebot für alle Menschen, wobei neben dem sportlichen Erfolg auch die Inklusion und Integration im Fokus steht.  

All Rights Reserved © 2015